Der Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung in 2023 wurde der Vorstand in folgender Besetzung wiedergewählt:

Jens-Christoph Hoffmann

02634/923-7659

imkerverein.anhausen(at)web.de

Dr. Martin Abel

02634/98 12 98

ellingerparadies(at)

gmail.com

Silvia Puderbach

Schatzmeisterin

info(at)lohnmosterei-anhausen.de

Catharina von den Steinen

catharina.fabisch(at)

googlemail.com

Obleute

Aktuell gibt es für einige Sonderaufgaben Obleute, z.B.:

• Webmaster für die Webseite
  • Lehrbienenstand
  • Bienengesundheit
  • Honigsachverständige
  • Jugendarbeit

Hast du Lust dich auch aktiv im Verein zu beteiligen und möchtest ein Obmann/frau werden? Oder eine Idee wie man den Verein unterstützen kann, dann melde dich unter imkerverein.anhausen@web.de. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung.

Bienensachverständige

Weitere Hinweise zu unseren Bienensachverständigen findest du auf der Seite Nützliches.

Stefanie und Martin Abel

Straßenhaus-Ellingen

Tel: 02634 / 98 12 98

Email: ellingerparadies(at)gmail.com

Mobil:

Stefanie Abel    0152  / 2874 6131

Martin Abel       0152 / 3452 4194

Thomas Rieken

Friesentraße 28

56567 Neuwied Irlich

Email: thomas.rieken(at)freenet.de

Wie werde ich Mitglied?

Wenn du Mitglied in unserem Verein werden willst, sprich uns einfach an. Am einfachsten geht das bei einem unserer Imkerstammtische. Hier kannst du auch direkt einige der Vereinsmitglieder kennenlernen. Melde dich bitte telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular an. So können wir uns direkt auf deinen Besuch vorbereiten und auch planen, wie wir dich an das Imkern heranführen.

Gibt es auch Anfängerkurse?

Für 2021 ist der Anfängerkurs ausgebucht.

Du willst das Imkern lernen? Klasse!

In den letzten Jahren haben wir immer wieder Anfängerkurse angeboten. Diese Kurse erstrecken sich normalerweise von März bis September über ca. sechs Seminartage (samstags). Der Theorieteil findet vormittags statt und wird anhand von Vorträgen vermittelt. Nachmittags geht es dann an den Lehrbienenstad um das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Doch 2021 ist coronabedingt alles anders. In freundlicher Zusammenarbeit mit dem BZV Asbach konnten wir unseren Neuimkern einen hybriden Kurs, bestehend aus Onlineseminaren mit Dr. Pia Aumeier und einer direkten Vor-Ort-Betreuung durch Imkerpaten, anbieten.

Jeder Neu-Imker bekommt einen erfahrenen Imkerpaten zur Seite gestellt, der ihn auch mit einem Ableger versorgt, um gut gerüstet in das erste Imkerjahr zu starten. Wir haben uns daher entschlossen, die Teilnehmerzahl  zu beschränken. Über neue Kurse werden wir rechtzeitig an dieser Stelle informieren.

Wenn du Fragen hast, melde dich bitte über unsere Kontaktseite oder per E-Mail.

Was kostet mich die Mitgliedschaft im Verein?

Der Jahresbeitrag für den Imkerverein-Anhausen wird auf der Mitgliederversammlung festgelegt und beträgt zurzeit 15,00 €.

Zusätzlich fallen die – teilweise von der Völkerzahl abhängigen - Mitgliedsbeiträge bei den Imkerei-Dachverbänden an.

Im Jahr 2021 werden folgende Beträge fällig (Angaben ohne Gewähr):

• 23,28 €  Vollmitglied / 10,00 € Jungmitglieder (Imkerverband Rheinland, Deutscher Imkerbund, Rechtschutzversicherung)
  • 1,86 € Beitrag je Volk (Deutscher Imkerbund, Versicherung )

Unsere Satzung und der Antrag auf Mitgliedschaft

Hier kannst du unsere Satzung herunterladen und in Ruhe anschauen:

SATZUNG_Imkerverein Anhausen_Version_201

Schnellentschlossen? Hier findest Du den Mitgliedsantrag:

Antrag auf Mitgliedschaft - Stand 2021
Antragsformular 2021.pdf